Diktatur des Zwecks
Das Schulheft und das Telos des Theaters
Christoph HorstWährend Schulfächer, die der Wirtschaft nützlich sind, keinem Rechtfertigungszwang unterliegen, hat das Theaterspiel im staatlichen Bildungsauftrag einen schwierigen Stand. Ein massenkompatibles Krippenspiel ist an vielen Schulen das Maximum. Darüber hinaus gibt es meist nur anlassbezogene Stücke, die mit pädagogischer Botschaft völlig überfrachtet sind – häufig zu hoch aufgeladenen wie Themen Mobbing oder Stärkung der Klassengemeinschaft.
Die 187. Ausgabe des Schul...
Artikel-Länge: 2817 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.