Rivale mit Ambitionen
Polen strebt eine Rolle als Regionalmacht in Ostmitteleuropa an. Verbündet mit den USA, will es den Einfluss der BRD eindämmen
Reinhard LauterbachAuf den ersten Blick wirkte es wie Chaos, was Mitte Dezember kurzfristig die polnische Politik prägte: das Durcheinander um ein Gesetz, mit dessen Hilfe die Regierung hoffte, die Freigabe von EU-Mitteln in Höhe von 36 Milliarden Euro für Polen zu erreichen. Inhalt des Gesetzes: Teile der umstrittenen Justizreform zurückzunehmen und damit einen der »Meilensteine« der EU zu erfüllen.
Das Hin und Her war zweifellos sehenswert: Erst hieß es, Europaminister Szymon Szynko...
Artikel-Länge: 20896 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.