»Das geben wir nicht her«
Mexiko verstaatlicht Lithiumvorkommen. Ressourcen sollen Konzernen nicht überlassen werden
Volker HermsdorfMexikos Staats- und Regierungschef Andrés Manuel López Obrador hat am Sonnabend mit einem Präsidialdekret die Verstaatlichung der Lithiumvorkommen in seinem Land angeordnet. »Das Erdöl und Lithium gehören dem mexikanischen Volk. Wir verstaatlichen das Lithium, damit es nicht von ausländischen Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, Russland oder China ausgebeutet werden kann«, sagte er bei Unterzeichnung des Erlasses im Bundesstaat Sonora.
Das Dekret ist ein weiter...
Artikel-Länge: 3622 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.