Schießbefehle
Ausstellung »Blockade Leningrads« im deutsch-russischen Museum in Berlin-Karlshorst eröffnet
Kurt PätzoldÜber Jahrzehnte hinweg erhielt sich in der Bundesrepublik die Version, die deutschen Frontsoldaten hätten auf ihrem Feldzug gegen die Sowjetunion zwar gewußt, daß dabei wie stets und überall in Kriegen während der Kämpfe Verwüstungen entstünden, aber eigentlich nie erfahren, was sie darüber hinaus im eroberten Lande anrichteten. Hatten schon die Fotos der sogenannten Wehrmachtsausstellung diese Vorstellung als Ausflucht bloßgestellt, so tut das seit Freitag auf ande...
Artikel-Länge: 5971 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.