Dancing Queens
Vor 30 Jahren gewann die bestangezogenste Popgruppe aller Zeiten den Grand Prix d’Eurovision de la Chanson
Dirk RuderEs war 1974, als der Bravo-Fotograf Wolfgang Heilemann beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in Brighton mit einer bis dato eher unbekannten Band aus Schweden eine Wette abschloß: Mit dem Song werdet ihr’s schaffen! Das Lied hieß »Waterloo«, die Band hieß Abba und gewann. Heilemann bekam eine Flasche Champagner, und fortan pflegte man eine rege Arbeitsbeziehung. Als eine der wenigen schaffte die vierköpfige Formation mit dem ersten Platz beim Grand Prix den inter...
Artikel-Länge: 2801 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.