Späte Gerechtigkeit möglich
Spanien: Gericht lässt Klage gegen Franco-Folterer zu. Erfolg für Opferverbände
Carmela NegreteFür die Opfer des Franquismus und ihre Familien stellt es einen Meilenstein in ihrem Kampf um Wiedergutmachung dar. Eine spanische Richterin ermittelt laut Medienberichten seit Mitte Mai zum ersten Mal in einem Fall von Folter während der spanischen Diktatur, die bis Ende der 1970er Jahre andauerte. Demnach ließ Ana María Iguácel vom Gericht Nr. 50 in Madrid am 12. Mai eine Klage von Julio Pacheco Yepes gegen mehrere Polizisten der sogenannten politisch-sozialen Bri...
Artikel-Länge: 4020 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.