Macrons Renaissance der Atomkraft
Frankreich verstaatlicht Stromkonzern EDF. Kernkraft soll drastisch ausgebaut werden
Raphaël SchmellerFrankreich hat das Verfahren zur Verstaatlichung von Électricité de France (EDF) abgeschlossen. Die vollständige Kontrolle des Stromkonzerns durch den Staat werde am 8. Juni wirksam, erklärte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Dienstag im Interview mit dem Radiosender RTL. Die Übernahme ermögliche, »das Programm zum Bau von sechs neuen EPR-Reaktoren unter den besten Bedingungen zu realisieren«. Damit werde die »energiepolitische Unabhängigkeit« Frankreichs gestär...
Artikel-Länge: 3768 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.