50 Jahre Eulenspiegel: Lachen als Krisenhilfe?
jW sprach mit Jürgen Nowak, Verlagsleiter des Satiremagazins Eulenspiegel
Arnold SchölzelF: Der Eulenspiegel feiert sein 50jähriges Jubiläum. Wann exakt ist der Startschuß der »Zeitschrift für Humor und Satire« gefallen?
Los ging es am 1. Mai 1954. Davor gab es mit dem Frischen Wind einen Vorläufer, der am 15. April 1946 gegründet wurde. So gesehen, könnten wir in zwei Jahren schon unseren 60. feiern.
F: In Ihrer Jubiläumsausgabe schreiben Sie im Vorwort, im Rückblick seien die 80er »in der DDR ziemlich spannend« gewesen. »Nur: Niemand hat’s geme...
Artikel-Länge: 4129 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.