»Weltrevolution!«
Vor 85 Jahren wurde Eugen Leviné hingerichtet
Nick BraunsDie Isar trug Dutzende Leichen ins Donautal, die Schauhäuser reichten nicht aus, eilig wurden Gräber auf den Friedhöfen ausgeworfen. München feierte den Sieg. Aber wo ist Leviné? Wo ist dieser Ausländer, der Bayern an die Roten auslieferte? Man muß ihn finden und erledigen, wie man in Berlin Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gefunden und erledigt hat«, beschrieb der sowjetische Schriftsteller Mikhail Slonimski die Stimmung im Münchner Bürgertum nach der Niederschla...
Artikel-Länge: 5000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.