Im gemeinsamen Spektrum
Jenseits der Froschperspektive: Michael Bries Überlegungen zum chinesischen Sozialismus
Wolfram AdolphiEs ist nur ein kleines Buch – »ein hellblaues Bändchen«, sagt der Untertitel –, aber ein ziemlich großer Wurf: Michael Bries »Chinas Sozialismus neu entdecken«. Auf 174 Seiten bietet der Autor eine auf viele Quellen gestützte, sorgfältig komponierte Sicht auf die Volksrepublik China, die gut geeignet ist, dem Anschwellen der mainstreamigen Feindbildproduktion marxistisch Fundiertes entgegenzusetzen.
Brie will – an die chinesische Fabel vom Frosch im Brunnen anknüpfe...
Artikel-Länge: 5221 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.