Der EU-Chefdiplomat Josep Borrell entdeckt die guten Seiten am Ukraine-Krieg. Schließlich sei das Land einem Beitritt nie so nahegekommen – auch wenn dies Brüssel teuer zu stehen komme.
Die ECOWAS hat der Putschregierung in Niger ein Ultimatum gestellt. Doch ein Einmarsch in den Sahelstaat ist nicht zuletzt aufgrund des großen Widerstands in den eigenen Reihen eher unwahrscheinlich.
Um das Image der Befreiungskämpfer zu verstehen, das viele der Putschisten in Niger umweht, muss man zurück bis zur Entkolonialisierung dieser Länder blicken.
Mecklenburg-Vorpommern: Mobilisierung gegen Personalmangel und für bessere Bedingungen ambulanter Pflege. Ein Gespräch mit Maik Wolff, Sprecher von »Pflege in Not«.
Raubkunst und Körperteile von Ermordeten aus Togo lagern bis heute in deutschen Museen. Hinterbliebene wollen Klarheit. Ein Gespräch mit dem Germanisten und Historiker Kokou Azamede von der Universität Lomé in Togo.
Die Militärregierung im westafrikanischen Niger kündigt einen »nationalen Dialog« und drei Jahre Übergangszeit bis zu Wahlen an. Eine Intervention der ECOWAS werde »kein Spaziergang«.
Kubas Staatspräsident Díaz-Canel beginnt in Angola eine mehr als einwöchige Afrikatournee. Auch die Teilnahme am BRICS-Gipfel in Johannesburg steht auf dem Programm.
Zu hohe Energiepreise: Ein Bündnis aus betroffenen Branchen sowie deren Gewerkschaften hatte am Freitag auf eine schnelle Entscheidung »für einen wirksamen Brückenstrompreis« gedrungen.
Die Entwicklung Frankreichs hin zu einem Land der Millionäre in nur wenigen Jahren ist die logische Folge der Liberalisierungspolitik der vergangenen Jahrzehnte.
Der Gedanke des Bedingungslosen Grundeinkommens ist so einfach wie verlockend: Streichen wir alle staatlichen Leistungen und gönnen uns statt dessen, bspw. 1.000 Euro pro Monat und Nase. Niemand müsste mehr arbeiten.
Einmal im Jahr feiert ganz Fußballdeutschland das Werk einer Frau: Denn die Meisterschüssel stammt von der Goldschmiedin Elisabeth Treskow, die vor 125 Jahren geboren wurde und deshalb ein DLF-»Kalenderblatt« bekommt.
In München wird an den kommunistischen Reichstagsabgeordneten Franz Stenzer erinnert. In Buckow werden unbekannte Brecht-Interviews verlesen. Hans-Eckardt Wenzel gibt mit seiner Band ein Open-air-Konzert in Buskow.
»Heutige Gewerkschaften sind Organisationen, die den Werktätigen vorspiegeln, sie bräuchten sich um ihre eigenen Angelegenheiten nicht zu kümmern, weil jemand da ist, der das an ihrer Stelle und für sie erledigt. «
Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar