Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Februar 2025, Nr. 30
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Online Extra
14.08.2023, 19:50:37 / Inland

Angriff auf Denkmal für homosexuelle Naziopfer

Schon häufiger Angriffen ausgesetzt: Denkmal für die in der Nazi
Schon häufiger Angriffen ausgesetzt: Denkmal für die in der Nazidiktatur verfolgten Homosexuellen in Berlin-Tiergarten (14.6.2020)

Berlin. Das Denkmal für von den Nazis verfolgte Homosexuelle in Berlin ist von einem Unbekannten angegriffen worden. Die Tat sei bereits am Sonnabend in den frühen Morgenstunden verübt worden, sagte ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums am Montag abend der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Zuvor hatte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg von einem Brandanschlag auf das Denkmal berichtet.

Polizei-Angaben zufolge brachte der Täter zwei Zettel mit einem abgewandelten Bibelzitat, das Homosexuelle verunglimpfe, an dem Denkmal nahe der Ebert-/Ecke Hannah-Arendt-Straße an. Zudem habe der Täter versucht, einen brennenden Gegenstand auf das Denkmal zu werfen, was ihm aber nicht gelungen sei. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.