Wie hältst du’s mit Israel?
Nur nicht zu empathisch werden: Ein Symposium in Kassel über die Documenta 15 diskutierte die Kunst und den Gazakrieg
Ulrich SchneiderAm 17./18. November fand unter dem Titel »Die Documenta fifteen als Zäsur? Kunst, Politik, Öffentlichkeit« in Kassel ein mit reichlich medialer Aufmerksamkeit bedachtes Symposium zur letzten Documenta statt. Das klingt positiv, gäbe es da nicht die gebetsmühlenartig wiederholte Forderung, die Documenta müsse ihren Antisemitismusskandal aufarbeiten. Überlagert wurde die Veranstaltung von einem herben Rückschlag in der Vorbereitung der Documenta 16, die vom 12. Juni ...
Artikel-Länge: 5891 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.