Nicht dunkel genug
Akt des Widerstands: Peter Handkes »Die Ballade des letzten Gastes«
Gerd SchumannDer letzte Gast, das ist der, nach dessen Aufbruch das Licht gelöscht wird. Oder, mit dem der Wirt gemeinsam, bei abgesperrter Tür, in der Küche noch ein oder zwei Gläser trinkt und ihm dann einen Platz zum Schlafen anbietet, der letzte Gast das Angebot ohne zu zögern annimmt und das »hinterste der Hinterzimmer« wählt. Am nächsten Tag wird er weiter herumziehen. »Umherirren, ja, aber auf eigene Faust«, sagt der letzte Gast irgendwo gegen Ende des 185 Seiten starken ...
Artikel-Länge: 6507 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.