Das ausgelaugte Phantom
Feministische Kunst in der Gruppenausstellung »The Bad Mother« im Haus am Lützowplatz in Berlin
Matthias ReicheltSchlechte Mütter werden als »Rabenmütter« beschimpft, weil sie sich nicht voll und ganz den Kindern widmen und/oder berufstätig sind. Eine patriarchale und machistische Projektion, die sich mitunter auch Frauen zu eigen machen. Zudem ist das Bild nachweislich falsch, denn Raben kümmern sich intensiv um ihren Nachwuchs, der aber schnell aus dem Nest strebt. Dem Motiv der schlechten Mutter widmet sich nun eine bemerkenswerte Ausstellung, konzipiert und organisiert vo...
Artikel-Länge: 4716 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.