Mondsteine backen
Roboter und Ziegelbrenner im All. Die Chinesische Raumfahrtagentur will eine Station auf dem Erdtrabanten errichten
Wolfgang PomrehnChinas Raumfahrtagentur hat großes vor. Anfang letzter Woche hat die CNSA (China National Space Agency) die Entwicklung einer Maschine ausgeschrieben, die vollautomatisch Ziegelsteine herstellen soll. Das hört sich zunächst wenig spektakulär an, allerdings handelt es sich nicht um beliebige Bausteine. Das Gerät soll 2028 auf den Mond geschickt werden, um die Ziegel aus dortigem Sand und Gestein zu backen. Mit den Steinen soll das Modell einer Mondstation errichtet w...
Artikel-Länge: 5426 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.