Der Britische High Court entscheidet am Dienstag und Mittwoch über das Schicksal des Wikileaks-Gründers Julian Assange. Dabei steht nicht nur sein Leben, sondern die Zukunft von Pressefreiheit auf dem Spiel.
Die »Truckers for Trump« rufen US-weit dazu auf, jegliche Belieferung von New York City einzustellen. Erster Aufständischer war der Lkw-Fahrer »Chicago Ray«
Über antialevitischen Rassismus in der Türkei und Deutschland. CHP kehrt zur Staatsdoktrin des muslimischen Türken zurück. Ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Yılmaz Kahraman.
DIW sieht Begründung für überhetzten Ausbau von LNG-Infrastruktur »zu keinem Zeitpunkt« gegeben. Ausbaupläne von Importterminals, insbesondere auf der Insel Rügen, sieht das Institut kritisch.
Ein Gespräch mit der irischen EU-Abgeordneten Clare Daly über die fortschreitende Militarisierung in der EU bis hin zu Debatte über gemeinsame Nuklearwaffen.
Bundestagsabgeordnete der Grünen stellen sich gegen eine bundesgesetzliche Änderung zur Einführung von Bezahlkarten für Geflüchtete in den Ländern. SPD und FDP sind dafür.
Nach Pilotenstreiks am Wochenende startet Bodenpersonal der Airline einen Warnstreik. Beide Arbeitskämpfe betreffen gleiche Bezahlung und Arbeitsbedingungen im gesamten Konzern.
Aachen: Verwaltungsgericht erklärt die Festnahme einer Kohlegegnerin für illegal. Die beklagten Beamten haben nichts zu befürchten. Ein Gespräch mit Rechtsanwalt Sven Adam.
Auch die Entsendung einer aus »Asow«-Einheiten hervorgegangenen Neonazitruppe durch Kiew konnte die russische Einnahme der Kleinstadt Awdijiwka nicht verhindern.
Regionalwahlen: Sowohl Sumar und Podemos erleiden eine Schlappe während der rechtskonservative Partido Popular (PP) die absolute Mehrheit erringt. Nationalistische linke Partei BNG wird zweitstärkste Kraft.
Beschäftigte der Liverpooler Museen und Galerien fordern mit Austand Inflationsausgleich ein. Sollten sich die National Museums of Liverpool sperren, soll der Kulturbetrieb bis Mitte April stocken.
In den Kulturwissenschaften wurde erst ein Cultural Turn, dann ein Visual Turn und schließlich, in der Geschichtswissenschaft, ein Animal Turn ausgerufen. Letzterer ist eine in den Animal Studies verortete Zuspitzung.
In jedem Fall geht es in »Faruk« um Geld und um Besitz und damit um einen Aspekt des Verhältnisses zwischen den Generationen, der zwar zentral ist, aber gern diskret verschwiegen wird.
»De Klock is halvig teihn«, schrieb der Norddeutsche Rundfunk am 5. Februar in einer Pressemitteilung. »Mit düsse Wöör fangt morgens de Narichten bi NDR 90,3 an.
Während Bundeskanzler Scholz sich nicht einmal mehr traue, das Wort »TAURUS« in den Mund zu nehmen, weiß Kiesewetter, wohin es damit gehen soll. Das klingt engagiert und soll es wohl auch.
Gruppen von Mathematikern an chinesischen, ägyptischen und saudi-arabischen Universitäten sollen Zitationszahlen in die Höhe getrieben haben, um die Stellung ihrer Häuser in Universitätsrankings zu verbessern.
Die Fanproteste führen mittlerweile zu familiären Verwerfungen. Was macht es mit Kindern, die ihre Weihnachtsgeschenke in Ordnerhänden wiederentdecken? »Meine Drohne kriegst du aber nicht, Papa, nur über meine Leiche!«