»Politisch ziemlich rot«
Dichten wie Dynamit: Curt Bloch und Het Onderwater Cabaret – Widerstand und Selbstbehauptung im Versteck
Sabine Lueken»An meine deutschen Leser / Vielleicht kommen euch die Gedichte / Die ich in eurer Sprache schrieb / In spätren Zeiten zu Gesichte / Und täten sie’s, wär mir’s recht lieb.«
Annähernd 75 Jahre standen die Hefte, in denen sich diese Zeilen finden, zu vier dicken, kompakten Bänden gebunden, bei Familie Bloch in New York unbeachtet im Regal. Nachdem Simone Bloch diese Hinterlassenschaft ihres Vaters 2011, 36 Jahre nach dessen Tod, im Leo-Baeck-Institut in New York sc...
Artikel-Länge: 6731 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.