Uralte Backenzähne
Breit war der Kiefer des Cro-Magnon-Menschen: Die älteste aller modernen menschlichen Kinnladen wurde in einer rumänischen Grotte gefunden
Der offenbar bislang älteste Unterkiefer eines anatomisch modernen Menschen ist in einer Höhle in Rumänien entdeckt worden. Wie das US-Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences am Montag berichtete, ist die Kinnlade nach den Erkenntnissen von US-Forschern zwischen 34 000 und 36 000 Jahre alt. Sie gehen davon aus, daß es sich um das bislang älteste Fundstück dieser Art handelt.
Der Unterkiefer stammt von einem sogenannten Cro-Magnon-Mens...
Artikel-Länge: 1740 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.