»Das Ausmaß der Fahndung ist beispiellos«
NRW: Behörden nach Auseinandersetzung in Gelsenkirchener Arena im Verfolgungseifer. Im Visier die aktiven Fanszenen von Schalke 04 und Eintracht Frankfurt. Ein Gespräch mit Nick Berger
Oliver RastZur Erinnerung: Am 20. Mai des vergangenen Jahres, des vorletzten Spieltags der Saison 2022/23, gastierte die Frankfurter Eintracht auf Schalke. Nach Abpfiff kam es inner- und außerhalb der Arena zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern. Im Anschluss der Vorfälle hatte die Polizei Gelsenkirchen eine Ermittlungskommission eingerichtet. Wie viele Verfahren wurden Ihrer Kenntnis nach eingeleitet?
Zunächst einmal haben wir natürlich keinen Einblick in die Er...
Artikel-Länge: 6999 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.