Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
China hängt EU und USA ab
Volksrepublik steigt zum wichtigsten Handelspartner des globalen Südens auf. Auch Russland legt zu
Raphaël SchmellerChina läuft Europa und den USA im globalen Süden den Rang ab. Das ist das Ergebnis einer Studie des kapitalnahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) aus Köln, über die der Spiegel am Montag berichtete. Demnach ist der Anteil der Volksrepublik am Wirtschaftsaustausch mit 25 sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländern seit 2010 von rund zwölf auf 20 Prozent gestiegen. Der Anteil der USA blieb unverändert bei rund 18 Prozent, der der EU sank von 17 auf 14 Prozen...
Artikel-Länge: 2034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.