Ultrarechte vor Durchmarsch
EU-Wahl am Sonntag: Konservative lassen Tabus bröckeln. Deutsche Vormachtstellung bleibt
Jörg KronauerIn einem sind sich die Auguren einig: Wenn am Sonntag abend die ersten Ergebnisse der EU-Wahl die Runde machen, werden vor allem Parteien der äußersten Rechten Grund zum Feiern haben. In einem guten Viertel der 27 EU-Staaten haben sie beste Aussichten, zur stärksten Kraft zu werden – von Marine Le Pens Rassemblement National (RN) in Frankreich über den Vlaams Belang in Belgien bis zu Viktor Orbáns Fidesz in Ungarn. In zahlreichen weiteren Ländern dürften sie auf Pla...
Artikel-Länge: 7268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.