Gewohnte Verfremdung
Komplexität des gelebten Lebens: Todd Haynes’ neunter Spielfilm »May December«
Holger RömersDie Hauptfiguren von »May December« haben weiß Gott größere Probleme als die Gefahr, dass für einen bevorstehenden Grillabend der Würstchenvorrat nicht ausreichen könnte. Entsprechend kurios wirkt es, dass die von Gracie (Julianne Moore) beim gedankenverlorenen Blick in den Kühlschrank geäußerten Zweifel durch einen plötzlichen Zoom und bedeutungsschwere Musik unterstrichen werden. Das Missverhältnis zwischen der Banalität dieser gemurmelten Bemerkung und ihrer dram...
Artikel-Länge: 4913 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.