»Viele haben Angst um ihre Arbeit«
Guatemala: Ausbeutung und Arbeitskampf auf Kaffeeplantagen. Ein Gespräch mit Mario Fernando Juarez Avila
Thorben AustenSie vertreten als Rechtsanwalt für das »Movimiento de Trabajadores Campesinos«, MTC (Bewegung der Bauern und Arbeiter, jW), Arbeiter auf Kaffeeplantagen im Verwaltungsbezirk San Marcos in Guatemala. Welche Probleme gibt es dort?
Das ist unterschiedlich. Es werden Löhne unter dem Mindestlohn ausgezahlt, teilweise werden Sozialabgaben wie die staatliche Krankenversicherung oder die Rentenbeiträge nicht gezahlt. Man muss unterscheiden zwischen den festangestellten Arbe...
Artikel-Länge: 3904 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.