Ärger um Panguna
Einst größte Kupfermine der Welt: Sammelklage von Anwohnenden. Bergbauriese Rio Tinto im Visier
Thomas BergerGegen die Besitzer der stillgelegten Panguna-Mine ist eine Sammelklage eingereicht worden. Betroffene ziehen wegen der jahrzehntelangen Eingriffe in die lokale Landschaft und daraus folgenden starken Umweltschäden vor Gericht. Beklagt werden sowohl die unmittelbar zuständige Bougainville Copper Limited (BCL) als auch deren frühere Konzernmutter, der australische Bergbaugigant Rio Tinto. Damit wird ein Streit vor Gericht gebracht, dessen Ursprung dreieinhalb Jahrzehn...
Artikel-Länge: 4106 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.