Etwas Lust am Schock
Das Berliner Tor218 Artlab zeigt Rudi Hurzlmeiers vom EU-Parlament »verbotene« Bilderreihe »Europa«
Norman PhilippenZum 70. Geburtstag des Zeichners Rudi Hurzlmeier schrieb Stefan Siegert ganz richtig, dass von dessen komischer Kunst nicht als »im gebräuchlichen Sinn ›politisch‹ (…) die Rede sein« kann. Dennoch kann es sein, dass sie zumindest für das EU-Parlament zu politisch ist. Diese Frage wirft jedenfalls Die Partei auf, die die selbst in Auftrag gegebene Hurzlmeiersche Bilderreihe »Europa« gerne in Strasbourg gezeigt hätte. Ging aber nicht. Denn: »Das Ergebnis hat dem Parla...
Artikel-Länge: 2451 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.