»Wollen es ihr so unbequem wie möglich machen«
NRW: Bündnis bereitet Protest gegen AfD-Parteitag in Essen vor. Besondere Mobilisierung im Ruhrgebiet. Ein Gespräch mit Linda Kastrup
Henning von StoltzenbergSie titeln »Jetzt erst recht!« in Ihrer Stellungnahme zum Ausgang der EU-Wahl vom 9. Juni und meinen das Wahlergebnis der AfD von fast 16 Prozent der Stimmen. Wie erklären Sie sich das Ausmaß der Zustimmung?
Das Wahlergebnis der AfD ist keine Überraschung. Rechtes Gedankengut wird seit Jahren durch die AfD in der Gesellschaft normalisiert und gefestigt. Die Partei hat als parlamentarischer Arm der Rechten faschistische Parolen salonfähig gemacht. Diese wurden auch v...
Artikel-Länge: 4118 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.