Der Tod auf der Straße
Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Arbeit: Ein neues Buch informiert über Obdachlosigkeit
Martin Küpper»Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit.« Mit diesen Worten flankierte im Januar 2020 der damalige Bundesinnenminister Horst Seehofer die sogenannte Wohnraumoffensive. Von 2018 bis 2021 wurden 13 Milliarden Euro in die Erhöhung des Wohngeldes, Baukindergeld und den sozialen Wohnungsbau gesteckt. Für die Mieter hat die Offensive wenig gebracht, die Mieten steigen weiter, bezahlbarer Wohnraum ist ein knappes Gut. Für das Heer der Obdachlosen ist die Lage viel schli...
Artikel-Länge: 5507 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.