»Die Erinnerung an ihn steht für viele Kämpfe«
»Kampagne Halim Dener« erinnert an den vor 30 Jahren erschossenen Jugendlichen. Konferenz in Hannover geplant. Ein Gespräch mit Imam Kahraman
Gitta DüperthalMit der Parole »Kämpfe verbinden!« ruft die »Kampagne Halim Dener« für den 29. Juni zu einer Gedenkkonferenz für den 16jährigen Aktivisten auf, der am 30. Juni 1994 von der Polizei in Hannover erschossen wurde. Für den 6. Juli rufen Sie außerdem zu einer Demonstration auf. Wie kam es zu der Gewalttat durch einen Polizisten vor 30 Jahren?
Damals tobte ein schmutziger Krieg der Türkei im eigenen Land gegen Nordkurdistan, bis an die Grenze nach Syrien oder dem Irak – m...
Artikel-Länge: 4147 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.