Eine absolute philosophische Tragödie
Vorabdruck Dialektik ist der konstitutive Begriff der Faust-Deutung. Das hat bisher bloß noch keiner gesehen. Über Goethes Dichtung
Thomas MetscherIn diesen Tagen ist im Kasseler Mangroven-Verlag von Thomas Metscher die Studie »Faust und die Dialektik. Studien zu Goethes Dichtung« erschienen. Wir veröffentlichen daraus leicht gekürzt und mit freundlicher Genehmigung von Verlag und Autor das Vorwort. (jW)
Goethes Faust ist fraglos das schwierigste, weil komplexeste Werk der Literatur in der uns bekannten Geschichte der Weltliteraturen. Dies ist sicher ein Grund dafür, dass sich die Germanistik, auch Goetheforsc...
Artikel-Länge: 19593 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.