Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 12. Februar 2025, Nr. 36
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 29.06.2024, Seite 7 / Ausland

USA planen Evakuierung aus Libanon

Beirut. Die USA haben begonnen, Marineeinheiten vor die Küsten Libanons zu verlegen, um ihre Bürger im Bedarfsfall umgehend aus dem Land evakuieren zu können. Das berichtet der US-Sender NBC am Donnerstag (Ortszeit). Demnach befürchtet Washington, dass Israel in den kommenden Wochen eine Bodenoperation im Libanon starten könnte. Wie die russische Nachrichtenagentur TASS mitteilte, wurden am Mittwoch das Angriffsschiff »USS Wasp« und die 24th Marine Expeditionary Unit in das Mittelmeer verlegt. Darüber hinaus befindet sich auch das Landungsschiff »USS Oak Hill« in dem Gebiet. Außerdem stehen US-Beamte weiterhin in Kontakt mit Verbündeten, um die Evakuierung gemeinsam zu koordinieren. Die israelische Armee hatte Mitte Juni einen Einsatzplan für eine Offensive im Libanon genehmigt, um die libanesische Hisbollah anzugreifen. Beide beschießen sich seit Oktober an der Grenze.(jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

  • Leserbrief von B.S. aus Ammerland (29. Juni 2024 um 17:34 Uhr)
    Weglaufen als Klassenziel, wenn es mit Gewalt nicht mehr funktioniert, dann laufen die USA und Schergen um ihr Leben. Solch ein Szenario gabs bereits vor etlichen Jahren. Andere Beispiele sind bekannt!