»Sie hatten Brandsätze vorbereitet«
Vereinigtes Königreich: Rechter Mob randaliert in Southport. Angriffe auf Moschee und Polizei. Gespräch mit Sean Halsall
Dieter ReinischIm englischen Southport sind am Dienstag abend zahlreiche Neonazis aufmarschiert. Sie legten Brände und lieferten sich Gefechte mit der Polizei. Die Rechten attackierten auch eine Moschee. Wie kam es dazu?
Zur Vorgeschichte: Am Montag hatte es einen Messerangriff auf eine Taylor-Swift-Tanzklasse gegeben. Kleine Kinder im Alter von drei bis elf Jahren nahmen daran teil, und ein 17jähriger hat sie mit einem Messer attackiert. Es gibt keine Informationen, wieso er d...
Artikel-Länge: 4369 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.