Zwar mehren sich die Stimmen, die nach Szenarien für einen Ausstieg aus dem Krieg suchen. Aber das Problem ist, dass ein Friedensschluss ohne klaren Sieg über Russland für den Westen eine doppelte Blamage wäre
Şengal: Einsatzkräfte der KDP ließen die Jesiden schutzlos zurück, als der IS im August 2014 einmarschierte. Ein Gespräch mit der Kriegsreporterin Berfîn Hêzil.
Der »Bilderstreit« währte lang und Hardliner stritten Künstlern aus der DDR ihre Würde ab. Auch heute gibt es noch Ausgrenzungen und Unterstellungen. Doch die Zahl jener, die Kunst als Kunst ernst nehmen, wächst.
In Sachsen-Anhalt soll der Neonazi Sven Liebich für anderthalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Halle (Saale) hat die Berufungen des Angeklagten und der Staatsanwaltschaft als unbegründet verworfen.
Ein Phänomen, das nicht nur in Berlin auffällt, aber auch: Leerstand bei Einkaufszentren. Der Senat scheint planlos, die Partei Die Linke fordert ein soziales Umbauprogramm der Shoppingcenter.
Naturschutzvereine wollen über Umweltschäden durch Sojaimporte für Fleischproduktion aufklären. Ein Gespräch mit Fenna Otten, Tropenwaldreferentin bei »Robin Wood«.
Washington erklärt Oppositionskandidaten zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela und beschreitet damit den gleichen Weg wie 2019, als die USA schon einmal den Erfolg von Staatschef Maduro bestritten.
Vereinigtes Königreich: Rechter Mob randaliert in Southport. Angriffe auf Moschee und Polizei. Ein Gespräch mit dem unabhängigen, linken Gemeinderat Sean Halsall.
Seit Monaten vorbereitet: Russland und Westen lassen Inhaftierte frei. Prominentester war der in Deutschland zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte »Tiergartenmörder« Wadim Krassikow.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat am Freitag als erste Vorsitzende des deutschen Parlaments das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besucht und der Ermordung von Sinti und Roma gedacht.
Washington und seine Verbündeten in der venezolanischen Opposition und unter den südamerikanischen Regierungen wollen Maduros Wahlsieg nicht hinnehmen.
Blase oder neue Wirtschaft? Momentan ist der Chipentwickler Nvidia an den Aktienmärkten hundertmal den letzten Jahresgewinn wert – eine abenteuerliche Zahl.
Halbleiterkonzern kündigt nach Quartalsverlusten Streichung von mehr als 15.000 Stellen an, um bis Ende 2024 zehn Milliarden US-Dollar zu sparen. Der einstige Marktführer fällt bei KI-fähigen Chips zurück.
Die drei Männer vor dem Kiosk sehen dabei zu, wie über ihnen ein schwarzer Gartenpavillon aufgespannt wird. »Die haben neulich echt die von der Leyen gewählt.« – »Und die haben sie gerade erst verurteilt!«
Frans Hals war künstlerisch weniger vielseitig als Rubens, Rembrandt oder selbst Vermeer. Aber er hat dann eben aus der Beschränkung auf das Porträt Anlässe für malerische Freiheit gefunden.
Ein Gespräch mit Buhubeini Yahia über die humanitäre Situation in den Flüchtlingslagern der Sahrauis beim algerischen Tindouf, die Arbeit der Vereinten Nationen und den Krieg mit Marokko.
Karl Marx im »Kapital«: Der Kapitalist verwandelt Geld in Waren und damit Wert, vergegenständlichte, tote Arbeit in Kapital, in sich selbst verwertenden Wert.
Erst im frühen 19. Jahrhundert entwickelte sich die Tomatenvariante des Ketchups. Dem Nordamerikaner James Mease wird oft die erste Erwähnung eines Tomatenketchups im Jahr 1812 zugeschrieben.