Die Katastrophe der Geburt
Tempo, Farbe, Witz: Catherine Meurisse treibt in ihren Comicstrips klugen philosophischen Unfug
Marc HieronimusDer Comic ist ein mittlerweile gut erprobtes Medium der Philosophie. Comics illustrieren schwere Gedanken, stellen sie dar, führen sie fort oder bieten eine willkommene Schmunzelpause zwischen ihnen. Vom durchaus unterrichtstauglichen »Philosophix. Das Höhlengleichnis und andere philosofische Ideen« von É. Garcin und A. Dan (Knesebeck 2022) und der sehr lustigen »Illustrierten Welt der Philosophie« von Ex-Charlie Hebdo-Zeichner Jul und dem Philosophen Charles Pépin ...
Artikel-Länge: 4091 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.