Vorschlag
Sport im Osten: Fußball, Regionalliga Nordost
5. Spieltag: VFC Plauen – FC Carl Zeiss Jena
Live aus dem Vogtlandstadion: Die Plauener sind als Aufsteiger passabel in die Saison gekommen. Jena dagegen ist direkt durchgestartet und hat sich viel vorgenommen. D 2024.
MDR, Sa., 14.00 Uhr
Erfüllter Leben mit Heavy Metal
On Tour mit Professor Dr. Hartmut Rosa
»They can’t stop us / Let’em try / For Heavy Metal / We will die«, sagt der James Joyce unter den Metalbands, Manowar. Doch nicht nur gut sterben, auch gut leben lässt es sich mit Schwermetall in den Ohren. D 2024.
3sat, Sa., 19.20 Uhr
Unser Immunsystem – Wächter der Gesundheit
Schild und Schwert der Physis: Ohne hinreichende Abwehrkräfte ist im Leben kein Blumentopf zu gewinnen. D 2024.
Arte, Sa., 21.45 Uhr
Sport im Osten: Boxen
Live aus Magdeburg, u. a. Roman Fress – Yasin Basar; Marlon Dzemski – Philipp Schuster
In der Wolfgang-Lakenmacher-Halle wird an einem Abend um zwei Titel gefightet: Cruisergewichlter Roman Fress und Yasin Basar kämpfen um den internationalen WBC-Titel und den Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Superweltergewicht bestreiten Marlon Dzemski und Philipp Schuster.D 2024.
MDR, Sa., 22.15 Uhr
Handball: So-Tech-Cup
Finale
Im westfälischen Halle treffen vier Spitzenteams des Herrenhandballs aufeinander: Die Füchse aus Berlin, der THW Kiel, die französischen Vizemeister vom HBC Nantes und Ungarns Rekordmeister aus Veszprém haben sich für die zweite Auflage des Turniers angekündigt. D 2024.
Sport1, So., 15.25 Uhr
William Shatner’s Get a Life!
Weder Astralkörper noch Sinn für die Feinheiten der Mimik und Gestik; nicht einmal Lieblingssteuermann der meisten Trekker (das ist Patrick Stewart als Jean-Luc Picard) – und trotzdem lebt er mietfrei in den Herzen der Fans: William Shatner. Kolleginnen und Kollegen sprechen über den heute 93jährigen Captain Kirk. USA 2012.
Tele 5, So., 17.00 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
In jedem Ende steckt ein Neuanfang
vom 24.08.2024 -
Görlitz am Rande: Ach ja, die Wahl
vom 24.08.2024 -
»Ich rieche jede Propaganda«
vom 24.08.2024 -
Nachschlag: Protest muss weh tun
vom 24.08.2024 -
Veranstaltungen
vom 24.08.2024 -
invalidendom
vom 24.08.2024