Vorschlag
Die Nordstory
Menschen an der Warnow
Da ist was los, auf und am längsten Fluss Mecklenburg-Vorpommerns: Die einen paddeln munter, die andern züchten Rassehühner oder bieten selbstgemachtes Eis feil. Also Warnung: Warnow is for lovers! D 2024.
NDR, 14.00 Uhr
Unterwegs am Polarkreis
Auf der Kystriksveien in Norwegen (Folge 1)
Die 630 Kilometer lange Küstenstraße Fv 17, Kystriksveien genannt, führt die norwegische Atlantikkante entlang. Es geht durch Namdalen, Helgeland und Salten. Den Polarkreis überquert man mit der Fähre. Als Landschaftsroute gibt es parallel zur Asphaltstraße für Hartgesottene auch einen Radweg. NO/D 2021.
3sat, 14.50 Uhr
Hawaii
O’ahu – Im besten Alter (Folge 3)
»The Gathering Place«, wie O’ahu, eine der Hauptinseln Hawaiis genannt wird, ist in der Tat ein Ort der Sammlung: Die Hauptstadt Honolulu findet sich hier. Vor den Küsten der Insel tummeln sich Haie. D 2022.
Arte, 16.00 Uhr
Die Nordreportage: Die Strohköppe von Hohenbrünzow
Grüner Hausbau – Made in Mecklenburg-Vorpommern
Packt die Strohballen aus, wir bauen ein Haus draus! Mitten im Tollensetal werden Scheunen errichtet, deren Wände aus Holz und Stroh statt Beton bestehen. Strom gibt’s über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. D 2024.
NDR, 18.15 Uhr
Re: Flucht aus Gaza
Schon vor dem Krieg war das Fluchtbegehren groß. Nun regnet es täglich Bomben, und die Bewohnerinnen und Bewohner von Gaza sind eingepfercht. Es sei denn, sie zahlen horrende Summen an ägyptische Behörden und private Mittelsmänner, die sie bei Rafah aus dem Gazastreifen schmuggeln. D 2024.
Arte, 19.40 Uhr
Ohne Filter – Pollmer fragt nach Liebe
Verlorene Liebe (Folge 3)
»Erzähl’ mir von der Liebe«, und wie sie wieder ging. Wie sich der eine gegen die Liebe und für die Kirche entschied und der andere seine Liebe bis in den Tod pflegte und nun weiterlebt. D 2024.
MDR, 19.50 Uhr
Afrika – Powerkontinent im Aufbruch
Nach Jahrhunderten des kolonialen und neokolonialen Raubs beginnt man hier und da auf dem afrikanischen Kontinent an den Ketten des Westens zu sägen. Auch der technologisch-wissenschaftliche Fortschritt ist nicht mehr zu leugnen. In Kenia etwa hat man neue Verfahren der Kraftfutterproduktion entwickelt. D 2024.
3sat, 20.15 Uhr
Willst du ewig leben?
Frank Seibert und die Selbstoptimierung
Sterblichkeit ist eine gute Ausrede. Wer seine eigene Biologie obsessiv hackt, um möglichst gesund zu sterben, versucht sich dieser Ausrede zu entledigen und sich eine neue anzueignen: Die, dass man zum Leben keine Zeit hat, wenn man permanent die eigenen Vitalwerte messen muss. D 2024.
HR, 21.00 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Ähnliche:
- 21.05.2019
Landespolitiker sind gefragt
- 27.06.2018
Rotlicht: GSG 9
Mehr aus: Feuilleton
-
Die Zeit meines Lebens
vom 19.09.2024 -
Die Ambivalenz der Schönheit
vom 19.09.2024 -
Tanz auf der Rasierklinge
vom 19.09.2024 -
Der Vorleser
vom 19.09.2024 -
Nachschlag: Ein Hauch »Afrika«
vom 19.09.2024