Gegen Militärbasen
Hunderte Demonstranten haben am Sonntag auf Zypern vor dem exterritorialen britischen Militärstützpunkt Akrotiri protestiert. Gefordert wurden auf der vom zypriotischen Friedensrat organisierten und von sozialistischen Parteien unterstützten Demonstration ein Ende der israelischen Angriffe auf Gaza und den Libanon sowie die Schließung der NATO-Basen auf Zypern. Aufgrund laufender Manöver sowie der Konzentration von US-Truppen warnte der Friedensrat, dass auch Zypern bei einer weiteren Eskalation des Krieges Ziel von Angriffen werden könnte. (jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Ausland
-
Blinken stolpert über Lüge
vom 30.09.2024 -
Streik für Palästina
vom 30.09.2024 -
Nordkorea-Falschversteher am Werk
vom 30.09.2024 -
Zusagen aus Washington ?
vom 30.09.2024