Die Instrumente des Saïed
Wahlen in Tunesien: Staatschef verschärft Kriterien – eine zweite Amtszeit ist ihm dadurch sicher
Werner RufAm kommenden Sonntag wählt Tunesien einen neuen Staatspräsidenten. Die Bedingungen, unter denen sie stattfinden, gleichen einer Posse. Lange Jahre war das Land auf der Webseite des Auswärtigen Amtes als »Leuchtturm der Demokratie« aufgeführt, galt es doch als Ursprung des »Arabischen Frühlings«: 2011 war Diktator Ben Ali bei einem Volksaufstand davongejagt worden, wie in einer Kettenreaktion erhoben sich die Massen in nahezu allen arabischen Ländern.
2014 gab sich T...
Artikel-Länge: 3725 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.