China bleibt sozialistisch
75 Jahre Volksrepublik: Technische Entwicklung schafft Grundlage für neue Gesellschaft (Teil zwei)
Tings Chak und Vijay PrashadIst China zu einem kapitalistischen Land geworden? Privates ausländisches Kapital kam zunächst aus der chinesischen Diaspora, dann aus Ländern Ostasiens, allen voran Japan, und schließlich aus dem Westen. Dabei beharrte China darauf, dass auch Wissen und Technologie transferiert werden, was eine Grundlage für das starke Wachstum in den entsprechenden Sektoren bildete. Die Volksrepublik setzte dem Kapital weitere Grenzen, indem es sich an ihre Wirtschaftsplanung halt...
Artikel-Länge: 6323 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.