Als wir anfingen
Vom Acker ins Politbüro. Zum Tod von Margarete Müller
Frank SchumannEs war Winter, als wir nach Kotelow fuhren. Dort lebte Margarete Müller, einst die erste Traktoristin der DDR und in den sechziger Jahren die einzige Frau im engeren Führungszirkel der SED. Sie wohnte in Kotelow schon ein ganzes Leben lang, obgleich sie doch von 1963 bis 1989 dem Politbüro angehört hatte - nominell die ganze Zeit als Kandidatin. Exgeneralsekretär Egon Krenz wollte sie als Zeitzeugin befragen: Er arbeitete an einem Erinnerungsbuch, im Sommer 2013 jäh...
Artikel-Länge: 4425 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.