Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
»Vor Gericht gab es für die Opfer keine Gerechtigkeit«
Spanien: Franco-Stiftung soll geschlossen werden. Großer Bedarf an Erinnerungsarbeit zum Faschismus. Ein Gespräch mit Félix Ramos Toscano
Carmela NegreteDie spanische Regierung hat angekündigt, die »Nationale Francisco-Franco-Stiftung« schließen zu wollen. Was bedeutet dieser Schritt?
Die Franco-Stiftung hätte schon längst geschlossen werden müssen. Sie ist ein Verein, der die Figur des Diktators verherrlicht. Das ist so, als gäbe es in Deutschland einen »Adolf-Hitler-Verein«. Lange Zeit erhielt diese Stiftung öffentliche Gelder. Ihre Existenz ist bis heute etwas Antidemokratisches. Der Diktator konnte friedlich im ...
Artikel-Länge: 4017 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.