Hollywood und Bollywood
Das klassische Ballett »La Bayadère« wird am Theater Dortmund in die Stummfilmzeit verlegt
Gisela SonnenburgBallett und Stummfilm waren nie weit voneinander entfernt. Die große Geste, das stumme Pathos, die Liebe zum Detail, die körperliche Anmut und die dramatische Musik vereinen beide Genres. Jetzt rückt der Meisterchoreograph Xin Peng Wang vom Theater Dortmund die zwei Künste nah zusammen. Für seine Version des Ballettklassikers »La Bayadère« (»Die Tempeltänzerin«) wählt Wang eine Rahmenhandlung: Sie spielt in Hollywood in einem Filmstudio in den 20er Jahren. Damals be...
Artikel-Länge: 3673 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.