Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Wahre Liebe

Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten | Do., 20.15, Disney Channel
imago55281553.jpg
Schatzsuche: Johnny Depp und Penélope Cruz

Wenn man schon die Meerjungfrauen singen hört, muss der wahre Schatz ja so etwas wie die Logik der Liebe sein. Psychoanxalytisch gesehen, ein Übertragungseffekt. Die zahlreichen Wort- und sonstigen Gefechte zwischen Jack Sparrow (Johnny Depp) und seiner alten Flamme Angelica (Penelope Cruz), Tochter des gefürchteten Piraten Blackbeard, sind davon angeleitet. Nicht nur ist die Engelsgleiche als Jack Sparrows Doppelgänger verkleidet, sie ist überhaupt eine wahre Dame. Eine wahre Dame, das heißt, sie lügt wie gedruckt. Johnny Depp erkennt das wohlwissend an: »A gentleman allows a lady to maintain her fiction.« Ein Gentleman gestattet es einer Dame stets, ihr Meerjungfrauengarn zu spinnen. Aber die Chose ist noch weitaus verwickelter. Sie belügt ihn nämlich, indem sie die nackte Wahrheit sagt. Unter der Voraussetzung, dass er annehmen muss, sie würde ihm niemals die Wahrheit sagen, ist die Wahrheit die effektivste aller Lügen. Gelungene Übertragung, wahre Liebe. (aha)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Feuilleton