Die Zickzacks des Doktor Quesnay
Bedeutende Ökonomen vor Marx: François Quesnay als Begründer des Physiokratismus
Klaus MüllerAm 16. Dezember 1774, vor 250 Jahren, starb François Quesnay in Versailles. Geboren 1694 in der Nähe von Paris, als achtes von dreizehn Kindern des einfachen Bauern Nicolas Quesnay, ergreift der vielseitig gebildete Quesnay den Arztberuf. Er arbeitet als Geburtshelfer, lässt zur Ader, zieht Zähne und führt für damalige Verhältnisse sehr komplizierte Operationen durch.¹ 1740 wird er Sekretär und Dozent an der 1731 in Paris gegründeten Académie royale de Chirurgie, de...
Artikel-Länge: 20416 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.