Die Sahelallianz hält an ihrem Ziel fest, sich im Streben nach ernsthafter Unabhängigkeit nicht bloß von Frankreich, sondern auch aus der Regionalorganisation ECOWAS zu lösen.
Schauriges ließ am Wochenende Deutsche und den US-Nordosten schlottern: Drohnen über Ramstein, Drohnen von New Jersey bis sonstwohin. Donald Trump fand heraus: Dahinter steckt nicht der Russe, sondern die Regierung.
Russland greift mit immer mehr Erfolg Infrastruktur der Ukraine an. Möglichkeiten der Abwehr insbesondere von Raketen werden übertrieben, um Ausgaben für sie zu rechtfertigen.
Vor 250 Jahren starb François Quesnay. Er ist der Begründer des Physiokratismus. Allein die Natur galt ihm als Quelle des ökonomischen Reichtums. Als erster aber hat er Wirtschaft ganzheitlich gedacht.
In Niedersachsen sollen laut Kreistagsbeschluss die Servicekräfte von Levare ab Juli 2025 wieder direkt für kommunale Klinikum arbeiten und nach TVöD bezahlt werden. Ein Gespräch mit Verdi-Sekretärin Katharina Schmidt.
Im und um den Berliner Stadtteil Friedrichshain protestierten Tausende Antifaschisten gegen einen Neonaziaufmarsch, der sich »gegen Linksextremismus und politisch motivierte Gewalt« richtete.
Autos zu teuer, Dividenden zu hoch. Wird Niedersachen in der VW-Krise von seinem Veto Gebrauch machen? Was würde das für VW-Sachsen bedeuten? Diese Woche setzen Volkswagen und IG Metall ihre Verhandlungen fort.
EU-Anhänger protestieren gegen den Ausgang der Wahlen und die Neubesetzung des Präsidentenamts. Die Teilnehmerzahlen sind jedoch rückläufig, auch der erwartete heftige Zusammenstoß mit der Staatsmacht blieb aus.
Die Kämpfe zwischen bewaffneten palästinensischen Gruppen und Einheiten der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah spitzen sich zu. PA agiert als israelische Hilfspolizei.
Addis Abeba und Mogadischu schließen unter Vermittlung Ankaras einen Kompromiss über einen Zugang des bevölkerungsreichsten Binnenlandes der Welt zum Meer. Details sollen noch ausgehandelt werden.
Mit haarsträubenden Argumenten bestätigt das Schweizer Bundesgericht eine Rentenverschlechterung für Frauen – obwohl sie mit falschen Zahlen erreicht wurde.
Sechs Monate nach den Wahlen rückt die »Arizona-Koalition« in Belgien näher. Im Programm hat sie einen sozialen Kahlschlag. Die Belgier antworten mit Widerstand.
Filippo war aus Rom angereist, um zu überprüfen, ob es sich bei der Marienstatue, aus deren Auge ab und an eine Träne kullern soll, tatsächlich um ein Wunder handeln könnte. Er startet eine vielschichtige Untersuchung.
Ein neues Heft der Zeitschrift Marxistische Erneuerung ist erschienen, diesmal mit dem Schwerpunkt »Rechtsentwicklung – historische und internationale Aspekte«.
Ein Ausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg in Berlin hat beschlossen, die die frühere Stadtverordnete der KPD und Antifaschistin Frieda Krüger nicht mit einer Gedenktafel zu ehren.
Das Schach-WM-Match in Singapur zwischen Titelverteidiger Ding Liren und Gukesh Dommaraju endete dramatisch. Als alles auf ein Remis hindeutete, nutzte Gukesh die Gunst des Augenblicks.