Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
Künstlerin mit feministischem Anspruch
Hochgebirgsmalerei in einem männerdominierten Kunstbetrieb: Biographie würdigt Bertha Züricher
Christiana PuschakEiner der bekanntesten deutschen Landschaftsmaler, Otto Modersohn, notierte in seinem Tagebuch, »die Landschaft im Gebirge ist dramatischer, packender«. Ohne Frage sind Berge in der Landschaftsmalerei ein beliebtes Motiv. Wenn jedoch in der Kunstgeschichte von Hochgebirgsmalerei die Rede ist, wird meist an männliche Künstler gedacht, etwa an Ferdinand Hodler oder Giovanni Segantini. Kaum Erwähnung finden Frauen, obwohl es der Publizistin Ingrid Runggaldier zufolge ...
Artikel-Länge: 4455 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.