Klare Prioritäten
Massenkaufkraft und Binnenmarkt werden den Profitinteressen weniger geopfert. Denn was zulässige Nachfrage ist, entscheiden die sogenannten Experten
Herbert SchuiDie Wirtschaftspolitik, ihre Berater und Gutachter stehen vor einem Dilemma: Die Konsumausgaben im Inland wollen ebenso wie die Investitionsausgaben nicht wachsen. Einzig die Auslandsnachfrage ist bis jetzt gestiegen. Sie allein hat bewirkt, daß das Bruttoinlandsprodukt wenigstens um anderthalb Prozent zunimmt. Eine solide Grundlage für Wirtschaftswachstum ist das nicht: Alles hängt von der Konjunktur bei den großen Handelspartnern ab.
Also käme es darauf an, d...
Artikel-Länge: 4890 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.