Gewalt und Gegengewalt
Benjamins Tigersprung: Geschichte des Linksradikalismus – kurzer Lehrgang (3). Acht Stunden sind kein Endkampf: Wie die Anarchisten in den USA für den 1. Mai kämpften
Walter HanserDie frühen Gewerkschaften in den USA initiierten den Kampf um den Acht-Stunden-Tag. Diese Bewegung entwickelte sich am stärksten in Chicago, einer Hochburg anarchistischer Aktivisten, die nicht selten als Exilanten nach Amerika kamen. In anderen US-Städten kamen Anarachisten über eine marginale Position nie hinaus.
Die wichtigste Figur in der Szene Chicagos war Johannes Most, der dort 1882 ankam. Er war ein in Deutschland bekannter sozialdemokratischer Publizist...
Artikel-Länge: 5737 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.