»Mit Leib und Seele für Kosovos Unabhängigkeit«
Generell genießen albanische Terroristen Straffreiheit, aber heute verhandelt Den Haag erstmals gegen UCK-Gewalttäter
Jürgen Elsässer, BelgradIn Den Haag beginnt heute, über fünf Jahre nach dem Ende der Kriegshandlungen im Kosovo und der Bundesrepublik Jugoslawien, der erste Prozeß gegen Mitglieder der albanischen Untergrundbewegung UCK.
Amnesty International bilanzierte im April 2003: »Bis heute ist keinem Albaner wegen Kriegsverbrechen gegen Minderheiten der Prozeß gemacht worden.« Daran hat sich auch in der Folge lange nichts geändert: Die Anklagen gegen Albaner, die seit etwa einem Jahr verstärkt ...
Artikel-Länge: 6080 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.