»Energie nach Maß«
Die Liberalisierung des Strommarktes und eine Imagekampagne des schwedischen Konzerns Vattenfall. Drehen an der Preisschraube?
Hermann WerleNachdem am 29. April1998 das »Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts« in Kraft trat, ist eine Menge Bewegung in die deutsche Stromwirtschaft gekommen. Großangelegte Werbekampagnen der marktführenden Stromanbieter buhlen auf dem liberalisierten Strommarkt um Kundschaft. Im Februar startete der schwedische Stromkonzern Vattenfall die Imagekampagne »Energie nach Maß«. Diese diente wohl dem Ansinnen, wenige Monate später die nächste Strompreiserhöhungsrunde...
Artikel-Länge: 14170 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.